Die Klassen 1a und 1b bei „1, 2, 3 – Küken aus dem Ei“

Am Montag, den 19.2. besuchten zwei 1. Klassen die Sonderausstellung „1, 2, 3 – Küken aus dem Ei“ im Kindermuseum Nürnberg. Nach einer kleinen Stärkung durften wir in den Kellerräumen in die Welt der Hühner und Küken abtauchen.

Wir haben erfahren, wie lange Eier gebrütet werden müssen, bis die kleinen Küken fertig entwickelt sind und welche Technik im Museum hierfür verwendet wird, da hier keine echten Hühner wohnen. Weiterhin konnten wir Küken ganz nah – eines sogar direkt beim Schlüpfen – beobachten. Küken, die ein paar Tage alt waren, durften wir sogar füttern und vorsichtig auf die Hand nehmen. Es war schön zu beobachten, wie ruhig und behutsam die Kinder mit den kleinen Lebewesen umgingen.

In Kleingruppen wurden außerdem „tiergerechte“ Hühnerställe gebaut. Zum Abschluss durften die Kinder als Erinnerung noch kleine Küken-Karten stempeln und gestalten.

Neben den Mitmachaktivitäten am Küken konnten wir noch spannende Fakten rund um Ei und Huhn erfahren. Welche Tiere gehören zu den Säugetieren? Welche Tiere legen Eier? Nicht nur diese Fragen wurden geklärt – auch die Frage „Welche Lebensmittel enthalten überhaupt Eier?“ wurde mit den Kindern eindrucksvoll geklärt.

Es war ein toller Ausflug, bei dem wir mit den kleinen Küken kuscheln und zugleich viel über ihr Leben lernen konnten.

Fotos: Das Erstklassteam