Kartoffeltag mit der Piratenklasse 2a

 


Am 10.Juli wanderte wir mit unserer Lehrerin, Frau Salz, und drei Begleitmüttern zum Bauernhof der Familie Vogel nach Greuth. Dort angekommen wurden wir sehr freundlich von Frau Vogel und ihrem Hund Lilly empfangen und in das Thema "Kartoffelanbau" eingeführt. Voller Tatendrang ernteten wir nun selbst am Acker Frühkartoffeln, sortierten die Winzlinge für die Schweine aus und luden unsere Körbe mit den Dicken voll. Zurück in der Scheune wurde fleißig geputzt, geschält, geschnitten und geschnippelt. Schnell waren alle Zutaten für eine leckere Kartoffelsuppe vorbereitet und ein voller Topf brodelte auf dem Herd. Die Wartezeit verkürzte uns die Bäuerin mit einem Spiel rund um die tolle Knolle. Danach ließen wir uns die köstliche Suppe schmecken und machten uns gestärkt auf den Rückweg zur Schule.